Wir erhalten zurzeit vermehrt Anrufe aufgrund von Phishing-E-Mails, insbesondere im Bezug auf Hostpoint.
Leider sind zurzeit einige gefälschte E-Mails im Umlauf, bei denen die Empfänger zur Eingabe von Zugangsdaten oder zur Zahlung einer vermeintlichen Domain-Verlängerung, Abo-Verlängerung etc. aufgefordert werden.
Es handelt sich hierbei in den seltensten Fällen um E-Mails des vorgegaukelten Absenders z.B. Hostpoint, sondern um betrügerische Phishing-Versuche. Kein uns bekannter Hoster, Registrar versendet Aufforderungen zur Erneuerung eines Abos mit Links zu Bezahlseiten per E-Mail!
Wenn Sie sich unsicher sind, ob es sich bei dem fraglichen E-Mail um eine echte Rechnung oder Zahlungsaufforderung handelt, dann loggen Sie sich mit ihren Zugangsdaten direkt auf der Webseite des fraglichen Dienstleisters (Bitte nicht im E-Mail auf einen Link klicken!) ein und rufen dort die Rechnungsübersicht auf. Fragen Sie sich auch, ob Sie überhaupt eine Dienstleistung beim fraglichen Anbieter abonniert haben. Falls Sie immer noch nicht sicher sind können Sie der Support-Hotline des Anbieters anrufen und dies telefonisch abklären.