Die IHK Thurgau hat ihr Mitgliedermagazin «Fokus» einem Redesign unterzogen und ihm einen frischeren und moderneren Look verliehen.
Neu ist das Magazin auch in digitaler Form verfügbar, um Themen von wirtschaftlicher Relevanz für die Thurgauer Wirtschaft jederzeit zugänglich zu machen. Die Umsetzung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Parteien, dem Verlag MetroComm AG, dem Grafischen Atelier, Annina Hahn, welche das Print und Webdesign konzipierte und entwarf, sowie der chrisign gmbh, welche den technischen Part übernahm und das Redaktionssystem und die Webseite konzeptionierte und umsetzte.
Digitalisierung und Optimierung der Arbeitsabläufe
Mit dem Redesign und der Digitalisierung des «Fokus» wurden auch die bisherigen Arbeitsabläufe unter die Lupe genommen, mit dem Ziel effizientes und einfaches Arbeiten für alle Parteien zu fördern.
Ein individuell entwickeltes Redaktionssystem integriert alle Daten im Content Management (CMS) der Webseite. Sämtliche Artikel werden vollständig und ausschliesslich im CMS erfasst, inklusive Bild- und Videomaterial. Nach der Überprüfung wird der Beitrag ins Magazinlayout integriert und/oder zu einem vorher festgelegten Termin auf der Webseite veröffentlicht. Durch diese Lösung konnte die bisher manuelle Vorgehensweise vereinfacht, Doppelspurigkeiten vermieden und der gesamte Prozess optimiert werden. Die Daten entsprechen immer dem aktuellen Stand und können zentral bezogen werden. Das spart Zeit und Geld – und verhindert Fehlerquellen.