chrisign gmbh
web management
Schmidstrasse 9
8570 Weinfelden

Never seen before

YouTube Roulette: Als Astronaut die Menschheit entdecken

Die Plattform Astronaut.io bietet seinen Besuchern ein spannendes Gedankenexperiment. Wie wäre es wohl, die Erde aus 100 Meilen Entfernung zu sehen und so die Menschheit zu entdecken? Die Umsetzung dieses Gedankenexperiments ermöglicht ein spezielles YouTube Roulette. Es ist nicht klar, ob es bewusst oder unbewusst geschieht, aber der Astronaut wird vor allem zum Nachdenken angeregt.

YouTube Roulette: Aktuelle, aber weitgehend unbekannte Clips
Die Clips, die der Astronaut sieht, wechseln ca. alle fünf bis zehn Sekunden. Die Macher hinter dem Projekt haben zwei Bedingungen für die Videos aufgestellt, die in dem YouTube Roulette zu sehen sind. Zum einen müssen die Clips aktuell sein - sie wurden innerhalb der letzten Woche hochgeladen. Zum anderen wurden sie bisher kaum gesehen. Um es in der Sprache der Seite selbst auszudrücken: "Niemand hat diese Videos bisher gesehen - bis auf Sie." Auf diese Weise wird der Entdeckungscharakter hervorgehoben, der untrennbar mit dem Astronautenberuf verbunden ist. 

Wer möchte, kann ein Video auch länger als nur die fünf bis zehn Sekunden verfolgen. Hierfür gibt es einen Button unter dem Clip, der dafür angeklickt werden kann. Ist er rot gefüllt, läuft das Video bis zum Ende. Der Astronaut erhält so die Möglichkeit, innezuhalten und zu verweilen. 

Drei Fragen stellt man sich, wenn man in die Rolle des Astronauten schlüpft, die stark zum Nachdenken anregen: 
1. Weshalb bzw. in welchem Zusammenhang wurden die Videos wohl bei YouTube hochgeladen?
2. Weshalb haben sie bisher kaum Zuschauer?
3. Warum verweile ich bei genau diesem Video? 

Jeder Nutzer wird die Fragen für sich selbst individuell beantworten, doch erweitert das Nachdenken über diese Frage geschickt den Horizont. Mehr dürften die Betreiber des Angebots sich kaum wünschen.

Link: www.astronaut.io



Cécile Kunz
Cécile Kunz
AgenturleitungAgenturleitung / Onlinemarketing

Guten Morgen!

Haben Sie eine Frage? Wie darf ich Sie unterstützen?
Nehmen Sie mit mir Kontakt auf!