Wie schütze ich mein Facebook Profil?
Wie schütze ich mein Facebook Profil?

Wie schütze ich mein Facebook Profil?

Cécile Kunz
Cécile KunzWeinfelden, 31.08.2020

Um die Sicherheit von Facebook Accounts zu erhöhen, lohnt es sich ab und zu sowohl die Sicherheits- als auch die Privatsphäre-Einstellungen zu überprüfen und diese dem eigenen Sicherheitsempfinden anzupassen. 

Für besonders wichtig erachte ich die Überprüfung dieser Einstellungen dann, wenn das private Profil auch für berufliche Zwecke verwendet wird. Hier schützen die Sicherheitseinstellungen nicht nur das eigene Profil, sondern auch die Verknüpften Seiten, Business Manager, Werbeanzeigenmanager, Werbekonten etc. 

Facebook Einstellungen

In den Facebook Einstellungen (facebook.com/settings) befinden sich sämtliche Anpassungsmöglichkeiten für Sicherheit, Privatsphäre, Benachrichtigungen und vieles mehr. Im Folgenden gehe ich kurz auf die für mich relevantesten Einstellungen ein. 

Sicherheit und Login

Im Menü «Sicherheit und Login» (facebook.com/settings?tab=security) befinden sich sämtliche Einstellungen zum Thema Anmeldung und Account-Sicherheit, bis hin zur Aktivierung von verschlüsselten Benachrichtigungs-E-Mails von Facebook. 

Aktive Anmeldungen prüfen
Im Abschnitt «Wo du derzeit angemeldet bist» werden sämtliche mit dem Facebook Konto verbundenen Geräte und Browser (Chrome, Safari, Internet Explorer etc.) aufgelistet. Diese aktiven Anmeldungen sollten überprüft und gegebenenfalls deaktiviert werden, wenn einem ein Eintrag unbekannt vorkommt. 

Facebook aktive Anmeldungen prüfen

Passwort ändern
Im Abschnitt Anmeldung kann das Passwort geändert werden. Bitte verwenden Sie ein sicheres Passwort. 

Facebook Passwort ändern

Sichere Passwörter
Die Verwendung eines sicheren Passworts, egal ob für Facebook, das E-Banking oder das E-Mailkonto ist die Grundlage zum Schutz des Kontos. 

Ein sicheres Passwort beinhaltet sowohl Zahlen, Grosskleinschreibung sowie Sonderzeichen und ist wenn möglich länger als 12 Zeichen (Beispiel: K8tzen@Schr3ck!). Ferner gilt der Grundsatz: «Behandle deine Passwörter wie Unterhosen: wechsle sie regelmässig, lass sie nicht rumliegen, teile sie nicht mit anderen, verwende sie nur einmal». 

Zweistufige Authentifizierung
Im Abschnitt «zweistufige Authentifizierung» befinden sich die Einstellungen zur Art der Authentifizierung sowie eine Liste autorisierter Geräte und Passwörter für Apps. 

Die «zweistufige Authentifizierung» empfehle ich, wenn immer möglich einzurichten, egal ob Social Media oder Online Shop Account. Wie der Name andeutet, schützt sie das Konto mit Hilfe eines zweiten Authentifizierungsschritts. Zum Login von unbekannten Geräten/Browsern erfolgt die Anmeldung nicht nur wie üblich über Benutzername und Passwort, sondern muss zusätzlich z.B. durch die Eingabe eines Codes (per SMS, App oder Sicherheitsschlüssel) bestätigt werden. Unbefugte Zugriffsversuche können so trotz geknacktem Passwort unterbunden werden. 

Facebook zweistufige Authentifizierung aktivieren

Autorisierte Logins
Unter «autorisierte Logins» lässt sich prüfen, welche Geräte ohne Anmeldecode funktionieren. Sprich welche Geräte aktuell ohne «zweistufige Authentifizierung» verwendet werden können. Unbekannte, alte oder nicht mehr benötigte Geräte sollten entfernt werden.

Facebook autorisierte Logins prüfen

Erweiterte Sicherheitseinstellungen
Im Bereich «Erweiterte Sicherheitseinstellungen» sollte die Option «Anmeldungswarnungen bei Logins über unbekannte Geräte erhalten» aktivieret werden. So erhalten Sie von Facebook eine Meldung, sollte ein Loginversuch über ein bisher unbekanntes Gerät stattfinden.

Facebook Anmeldungswarnungen bei Logins über unbekannte Geräte aktivieren

Privatsphäre-Einstellungen

Die Privatsphäre-Einstellungen (facebook.com/settings?tab=privacy) bei Facebook verhindern, dass Dritte Informationen über einen finden/erhalten, welche man eventuell nicht teilen möchte. Wie offen oder «privat» man diese Einstellungen haben möchte, ist jedem selbst überlassen. Ich empfehle zumindest die Einstellungen zu prüfen und gegebenenfalls einzuschränken.

Meine Einstellungen sehen dabei wie folgt aus:

Facebook Privatsphäreeinstellungen überprüfen

Chronik und Markierungen

Im Menü Chronik und Markierungen (facebook.com/settings?tab=timeline) geht es darum, wer in die eigene Chronik schreiben (posten) darf und wer einem auf Fotos, Beiträgen oder Stories markieren kann. 

Auch hier muss jede/r für sich selbst entscheiden, was er / sie zulässt und was nicht. Meine Einstellungen sind wie folgt: 

Facebook Einstellungen zu Chronik und Markierungen überprüfen

Die Liste der Einstellungen ist nicht abschliessend und Facebook überarbeitet und erweitert die Einstellungen immer mal wieder. Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe bei der Überprüfung, Anpassung oder Aktivierung der Einstellungen haben, stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung. 

Cécile Kunz

Cécile Kunz

Agenturleitung / Online-Marketing

Hundeliebende Naturfreundin mit technischem Hintergrund und einer Passion für Online Marketing. Neugierig, kommunikativ, zuverlässig und spontan.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Beitrag erst nach manueller Prüfung veröffentlicht wird.
071 622 67 41