WhatsApp per Fingerabdruck sichern
chrisign gmbh
Weinfelden, 04.11.2019
Mit dem November Update von WhatsApp erhält die App ein neues Sicherheits-Feature. Was für iOS-Geräte bereits seit Anfang Jahr möglich ist, ist nun auch für Android-Geräte möglich: In den Einstellungen lässt sich der Schutz der App per Fingerabdruck aktivieren. So bleiben die Nachrichten Dritten auch dann verborgen, wenn das Handy entsperrt ist.
Wichtig zu wissen, geht ein Anruf via WhatsApp ein, lässt sich dieser normal annehmen, ohne dass der Fingerabdruck zur Authentifizierung benötigt wird.
Einrichtung - so geht's
Die Fingerabdruck-Sicherung ist schnell und einfach eingerichtet. Dazu gehen Sie wie folgt vor:
- In den Einstellungen (rechts oben, drei vertikale Punkte) gehen Sie auf "Account" und dort auf "Datenschutz"
- Wählen Sie den Eintrag "Fingerabdruck-Sperre" an
- Mit dem "Schieber" auf der rechten Seite lässt sich die Einstellung aktivieren.
- Bestätigen Sie die Einstellung mit Ihrem Fingerabdruck
Nachdem die Fingerabdruck-Sicherung aktiviert ist, kann die Zeitspanne eingestellt werden, nach der die App automatisch wieder gesperrt wird, nachdem sie verlassen wurde: Sofort, nach 1 Minute oder nach 30 Minuten.
Zudem kann gewählt werden, ob der Absender sowie der Inhalt von Benachrichtigungen in der Vorschau angezeigt wird oder nicht.
Smartphones mit Face ID
Für iPhones, welche über die Face ID entsperrt werden, gibt es statt der "Fingerabdrucksperre" die Funktion "Bildschirmsperre". Die Funktion ist ebenfalls in den Einstellungen zu finden.