Webseitenanalyse mit Matomo
Webseitenanalyse mit Matomo
Webseitenanalyse mit Matomo

Webseitenanalyse mit Matomo

Cécile Kunz
Cécile KunzWeinfelden, 10.08.2023

Die Balance zwischen Webseitenanalyse und Datenschutz ist eine wichtige Herausforderung, insbesondere im Hinblick auf das revDSG, das am 1. September 2023 in Kraft tritt.

Warum ist die Erhebung von Analysedaten wichtig?

  1. Erkenntnisse gewinnen
    Webseiten-Analyse hilft dabei, wertvolle Einblicke in das Verhalten der Besucher zu gewinnen. Sie können sehen, wie Besucher auf die Webseite gelangen, welche Inhalte ansprechend sind und welche Conversion-Pfade verfolgt werden.
  2. Optimierung
    Durch die Analyse können Webseiten optimiert werden. Sie ermöglicht die Verbesserung der Benutzererfahrung, der Absprungrate oder der Aufenthaltszeit. Dies führt zu einer besseren Leistung der Webseite und damit bestenfalls auch für eine bessere Leistung Ihrer Unternehmung.
  3. Messung von Marketingkampagnen
    Sie können den Erfolg Ihrer Marketingkampagnen verfolgen und messen, welche Kanäle und Botschaften am effektivsten sind.
  4. Zielgruppenverständnis
    Webseiten- und Kampagnenanalysen ermöglichen es Ihnen, Ihre Zielgruppe besser zu verstehen. Sie können demografische Daten, Interessen und Verhaltensmuster analysieren, um gezieltere Marketingstrategien zu entwickeln.

Spagat zwischen Datenschutz und Datenanalyse

Bei der Erhebung der oben genannten Analysedaten ist die Datenschutzgrundverordnung, kurz DGSVO der EU sowie das revDSG zu berücksichtigen. Die DSGVO erfordert bei der Erhebung von Daten die ausdrückliche Zustimmung des Nutzers.
Das revDSG fordert lediglich die Information über die Erfassung und Nutzung der Daten in der Datenschutzerklärung. Ausser bei sensiblen Daten, deren Erfassung ebenfalls eine explizite Zustimmung erfordern.

Matomo wurde so entwickelt, dass es den Spagat zwischen Datenschutz und Datenanalyse meistert und den Anforderungen der DSGVO sowie der revDSG gerecht wird. Dies erleichtert die Einhaltung von Datenschutzrichtlinien.

 

  • Datenhoheit / Keine Weitergabe an Dritte
    Matomo wird auf dem eigenen Server/Webhosting installiert. Die Daten werden folglich auf dem eigenen Server gespeichert (lokale Datenhoheit), so behalten Sie die volle Kontrolle über alle erfassten Daten und es erfolgt keine Weitergabe von Nutzerinformationen an Dritte. Im Gegensatz dazu speichert Google Analytics Ihre Daten auf den (internationalen) Servern von Google.
  • Funktionen wie bei Google Analytics und mehr
    Matomo bietet eine Vielzahl an Analysefunktionen, welche auch Google Analytics bietet. Unter anderem die Echtzeit-Analyse, welche es Ihnen ermöglicht, das Nutzerverhalten auf Ihrer Webseite in Echtzeit zu verfolgen.

  • Benutzerfreundlichkeit
    Matomo bietet eine intuitive Benutzeroberfläche, die es leicht macht, Berichte zu erstellen, Daten zu visualisieren und wichtige Erkenntnisse zu gewinnen.
Matomo

Fazit

Insgesamt bietet Matomo eine vertrauenswürdige und datenschutzfreundliche Alternative zu Google Analytics, die Ihnen die Kontrolle über Ihre Daten gibt und gleichzeitig aussagekräftige Einblicke in das Verhalten Ihrer Website-Besucher ermöglicht.

Gerade im Hinblick auf das revDSG empfehlen wir Ihnen zu prüfen, ob sich ein Umstieg von Google Analytics hin zu Matomo für Sie lohnt.

Cécile Kunz

Cécile Kunz

Agenturleitung / Online-Marketing

Hundeliebende Naturfreundin mit technischem Hintergrund und einer Passion für Online Marketing. Neugierig, kommunikativ, zuverlässig und spontan.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Beitrag erst nach manueller Prüfung veröffentlicht wird.
071 622 67 41