chrisign gmbh
web management
Schmidstrasse 9
8570 Weinfelden

Vor- und Nachteile von Icons in Bedienungselementen

Maeder Michael

03.11.2015
Vor- und Nachteile von Icons in Bedienungselementen. Sind Textbuttons eventuell besser? Ein Sprichwort sagt, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Stimmt diese Aussage auch was das User Interface Design im Web anbetrifft? Die Antwort ist nicht eindeutig, es ist unterschiedlich von Fall zu Fall.

Vor- und Nachteile von Icons in Bedienungselementen. Sind Textbuttons eventuell besser?

Ein Sprichwort sagt, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Stimmt diese Aussage auch was das User Interface Design im Web betrifft?

Die Antwort ist nicht eindeutig, es ist unterschiedlich von Fall zu Fall.

Vorteile Icons:

  1. Icons sind Symbole, die in der Regel universal und unmittelbar verständlich sind, sie sind sprachlich unabhängig. Es braucht keine Übersetzung.
  2. Icons haben sich im Allgemeinverständnis der Kommunikation neben der buchstäblichen Sprache durchgesetzt. Und zwar seit Lascaux (Höhlenfelszeichnungen) und spätestens seit Ägypten (Hieroglyphen).
  3. Mit Icons können sogar komplexe Zusammenhänge sehr einfach dargestellt werden.
  4. Bei beengten Platzverhältnissen (besonders Mobile) gehen sie ökonomischer mit dem bestehenden Raum um. Es passt mehr auf den Bildschirm.
  5. Icons sind optisch attraktiver als Textbuttons.

Nachteile Icons:

  1.  Verwendete Icons müssen gewissen Standards und Konventionen entsprechen. Was Icons anbetrifft, darf das Rad nicht neu erfunden werden, sonst sind Missverständnisse vorprogrammiert.
  2. Sehr komplexe Vorgänge und vor allem mehrstufige Handlungen lassen sich oft nicht optimal durch Icons abbilden. Worte sind präziser im Ausdrücken von Ideen.
  3. Für die Bedienung auf mobilen Geräten ist eine Mindestgrösse für die Icons erforderlich. Sonst wird es schwierig mit der Bedienung, der Finger muss in der Lage sein, präzise das Icon zu treffen. Ist es zu klein, so trifft man unter Umständen das Icon nicht richtig. Hier haben Textbuttons in der Regel mit ihrer grösseren Klickfläche Vorteile.
  4. Ein Textbutton ist eindeutig besser geeignet für einen Call-to-Action-Button. "Jetzt kaufen" schlägt einen Button mit Einkaufskorb in der Umsetzung in eine Aktion um Längen. Kein Vergleich.

Aus diesen Gründen findet man immer öfters die Kombination von Icons mit Textbuttons. Ist das Icon nicht eindeutig genug, so wird es durch den Text ergänzt und präzisiert. Gleichzeitig vergrössert man die klickbare Fläche für eine Aktion. Win-Win.

Wie steht es mit der kompletten Reduktion auf Label-Buttons, also Text-Buttons?

Bei Navigationen (Dropdown-Menüs und Hamburgermenüs) haben sich Text-Buttons durchgesetzt, ganz einfach weil sie präziser sind, und auch eine grössere Klickfläche bieten.

Aber wie Sie erkennen, eine eindeutige Antwort, sind Icons oder Text-Labels besser, gibt es nicht. Man muss von Fall zu Fall entscheiden.

Gerne beraten und unterstützen wir Sie bei der Auswahl und Erstellung von Navigationskonzepten, Icons und Bedienelementen. Kontaktieren Sie uns.

1 Kommentare zu Vor- und Nachteile von Icons in Bedienungselementen:

Patrick Angst 20.11.2015

Sehr gut zusammengefasst, Kompliment!

Bin ganz Ihrer Meinung. Auch für mich als Grafiker sind Icons nicht immer den Text-Labels vorzuziehen ;-)

Kreative Grüsse.



Cécile Kunz
Cécile Kunz
AgenturleitungAgenturleitung / Onlinemarketing

Guten Morgen!

Haben Sie eine Frage? Wie darf ich Sie unterstützen?
Nehmen Sie mit mir Kontakt auf!