Splitwise - App für Überblick bei geteilten Kosten
Splitwise - App für Überblick bei geteilten Kosten
Splitwise - App für Überblick bei geteilten Kosten

Splitwise - App für Überblick bei geteilten Kosten

chrisign gmbh
chrisign gmbh Weinfelden, 18.05.2017

Sie verreisen gern mit Freunden oder teilen Kosten innerhalb einer Wohngemeinschaft? Dann kennen Sie sicher die lästigen Gespräche, in denen es um Geld geht. Geld, das Ihnen jemand schuldet oder das Sie vergessen haben, jemandem zurückzugeben. Mit der kostenlosen App Splitwise sollen solche Probleme geringer werden. 

Splitwise rechnet mit und erinnert Sie

Die amerikanischen App-Entwickler haben sich in den Alltag vieler Menschen hineingedacht. Dies ist der anwenderfreundlichen Software anzumerken. Die verschiedenen Funktionen erleichtern gerade geselligen Männern und Frauen das Leben sehr. Kauft Ihnen etwa eine Freundin einen Drink mit, weil Sie gerade kein Kleingeld haben, so genügen wenige Klicks und Splitwise addiert die Kosten. Beispielsweise zu einer Summe aus der mitgekauften Kinokarte von letzter Woche und dem Anteil für das Geburtstagsgeschenk eines gemeinsamen Freundes. Ihre Freundin kann Ihnen zu jeder Zeit eine freundliche Mail über die App schicken, in der Sie an die Gesamtsumme erinnert werden.

Regelmässige Kosten automatisierbar

Miete, Strom oder mitgekaufte Bahntickets können wiederkehrende Ausgaben sein. Anstatt jedes Mal daran denken zu müssen, können Sie bei Splitwise ein Intervall einstellen. Dazu ändern Sie die Einstellung im Datumsbereich des Ausgabepostens. Somit ist die App auch für Paare und Familien interessant und kann einige Streits vermeiden. Dazu trägt auch der Informationsbereich der Firma Splitwise bei. In englischer Sprache werden Studien vorgestellt, die etwa der Frage nachgehen, ab wann Übernachtungsgäste wieviel zahlen sollten. Die neutralen Daten sowie einige Berechnungstools sind besonders für Wohngemeinschaften interessant, in denen Dritte häufig nächtigen - oder für Paare, die ihre Beziehung verstetigen möchten.

Registration notwendig, Gruppenbildung freiwillig

Damit Sie Ihre Freunde an Schulden erinnern können und anders herum, benötigt die App jeweils eine Mailadresse oder Telefonnummer pro Person. Darüber kann diese zudem die Daten synchronisieren. So finden Sie auf Ihrem Android-Telefon oder iPhone dieselben Daten wie auf Ihrem Rechner. Das kann praktisch sein, aber auch eine Quelle für ein Datenleck bieten. Splitwise arbeitet mit einer Cloud, was Ihnen bewusst sein sollte, wenn Sie grossen Wert auf Datensicherheit legen. Haben Sie und einige Freunde, Kollegen oder Bekannte Accounts angelegt, kann das Geld-Teilen beginnen. Wer viel mit anderen teilt, möchte vielleicht Gruppen anlegen. Die App unterstützt dies, so dass Sie beispielsweise Arbeitskollegen gruppieren können. Gemeinsame Essen oder Ausflüge lassen sich fortan leichter finanziell managen. Die Macher von Splitwise empfehlen dabei die Kombination mit ihrer App Plates. Diese hilft beim Teilen der Restaurantrechnung.

App für mehr Fairness

Den Machern von Splitwise geht es laut Eigenbeschreibung um mehr Fairness in der Welt. Das wirkt plausibel und wird, auch mit den Blogbeiträgen des Unternehmens, authentisch dargestellt. Die Hersteller geben sogar selbst den Tipp, eine anonyme Mailadresse bzw. einen falschen Namen zu verwenden, wenn man Datenschutzbedenken hat. Damit das Unternehmen selbst finanziell handlungsfähig bleibt, gibt es eine kostenpflichtige Pro-Version. Diese enthält weitere Features, unter anderem einen Währungsumrechner.

Link: https://www.splitwise.com

Splitwise
Bitte beachten Sie, dass Ihr Beitrag erst nach manueller Prüfung veröffentlicht wird.
071 622 67 41