Google beginnt in den USA damit, die Identität und Herkunft von Werbeinserenten zu verifizieren. Damit verfolgt Google folgende Ziele:
- Mehr Transparenz
- Erhöhte Qualität von Werbeschaltungen
- Eindämmung von Falschinformationen / betrügerischen Angeboten
- Stärkung des Vertrauens in das Werbenetzwerk von Google
Für den Schweizer Mark ist die Einführung noch nicht angekündigt.
Das ändert sich für Nutzer
Google Nutzer werden künftig einsehen können wer eine Werbeanzeige schaltet. Mittels der Option «über den Inserenten» welche neben der Anzeige über ein Menü erreichbar sein wird, können Nutzer die Identität des Werbetreibenden einsehen.
Das ändert sich für Werbekunden / Inserenten
Für unsere Kunden wird sich vorläufig nichts ändern. Die Verifizierung beginnt mit Inserenten aus der USA und wird erst sehr viel später – ein genaues Datum ist nicht bekannt – auch bei Inserenten aus der Schweiz durchgeführt werden. Google wird die Werbetreibenden dann vermutlich per E-Mail über die notwendige Verifizierung informieren.
Was ist der Nutzen der Identitätsprüfung?
Gemäss Google sollen diese Massnahmen dabei helfen, es Nutzern zu ermöglichen, festzustellen, wer der Werbetreibende, hinter einer Werbeanzeige ist. Was zu mehr Trasparenz führt. «Schlechte Schauspieler» und ihre Versuche sich selbst / ihr Angebot falsch darzustellen, sollen aufgespürt und eingeschränkt werden. Das verfolgte Ziel ist langfristig die Qualität und Glaubwürdigkeit von Werbeanzeigen im und somit auch das Vertrauen in das Google Netzwerk zu stärken.
Quellen und weitere Informationen
» Zum Artikel auf theverge.com: Google will make all of its advertisers verify their identities (EN)
» Zum Artikel im Google Ads BlogIncreasing transparency through advertiser identity verification (EN)