Google Plus Local ist ein Dienst, durch welchen das Produkt Google Maps abgelöst werden soll. Mit Google Plus Local können Google-Nutzer alle relevanten Daten über Geschäfte, Unternehmen und Restaurants in ihrer Nähe finden und diese bewerten sowie Freunden weiterempfehlen.
Google Plus Local: Google Maps in moderner Form
Die Vorgehensweise für Unternehmen
Seit Mai 2013 können sich Unternehmen bei Google Plus Local anmelden und ein Profil erstellen. Immer wenn ein Kunde bei Google nach der betreffenden Firma oder deren Dienstleistungen gesucht hat, wird das jeweils erstellte Profil angezeigt. Alle vorhandenen Einträge auf Google Places werden in eine Unternehmensseite umgewandelt. Diese kann vom betreffenden Unternehmensinhaber in Anspruch genommen und bearbeitet werden.
Funktionen für Unternehmen auf Google Plus Local
Unternehmen können sich auf Google Plus Local mit einem eigenen Auftritt präsentieren. Für die Bearbeitung des Profils wird ein Google Plus-Konto benötigt. Dieses wird durch einen HTML-Tag bestätigt. Nach der Verifizierung des Administrators kann dieser Unternehmensbilder hochladen und Posts versenden. Ebenso kann die Seite von anderen Nutzern bewertet werden. Falls diese ein "Plus" vergeben, werden alle Updates und Statusmeldungen des Unternehmens weitergeleitet. Mit Kreisen, Communities und Hangouts können weitere Interaktions-Möglichkeiten wahrgenommen werden. Eine Mehrfach-Verwaltung der Unternehmensseite ist problemlos möglich. Der Administrator kann nach Belieben Personen mit Google Plus-Konto als Administratoren einstufen.