Facebook erlaubt in Bildern von Werbeanzeigen nur 20% Text. Mit der Rasterfunktion von Facebook kann man seine Anzeigenbilder vorab prüfen.
Facebook Werbeanzeigen prüfen
Eine Facebook Werbeanzeige ist schnell und einfach erstellt. Oft wird dabei aber vergessen, dass Bilder für Werbeanzeigen nicht mehr als 20% Text enthalten dürfen. Die Anzeige wird sonst von Facebook nicht freigegeben.
Um sich diesen Zwischenschritt zu ersparen gibt es die Facebook Rasterfunktion.
Mit der Rasterfunktion lässt sich, ganz einfach, vor der Erstellung einer Anzeige prüfen, ob das gewünschte Bild die 20% Marke nicht überschreitet und von Facebook genehmigt wird.
Einfach das Bild auf der Seite Rasterfunktion (www.facebook.com/ads/tools/text_overlay) hochladen. Die Stellen mit Text im Raster markieren und den sich verändernden Protzentsatz neben dem Bild beachten.
Diese Bild wurde in unserer Anzeige über Google Maps Business View erfolgreich verwendet.
Diese Anzeige würde mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nicht freigegeben werden, da sie mehr als 20% Text enthält. Wer auf Nummer sicher gehen will hält sich an die max. 20% Textanteil, auch wenn es ab und an vorkommt, dass Anzeigen mit mehr Text freigeschaltet werden.
Facebook Werberichtlinien
Facebook hat die 20% gesetzt, um die Anzeigenqualität auf einem hohen Niveau zu halten. Bilder mit übermässig viel Text werden oft als Spam wahrgenommen. Facebook möchte die Nutzererfahrung möglichst hochhalten und natürlich mit Anzeigen Geld verdienen. Dies funktioniert nur, wenn die Anzeigen prosperieren.
Details über die Facebook Werbephilosophie sowie Richtlinien findet man in den Facebook-Werberichtlinien.
Gerne stehen wir Ihnen bei der Erstellung Ihrer Facebook Werbeanzeigen beratend zur Seite.