Das Ende von Seite 1 bei Google naht
Das Ende von Seite 1 bei Google naht
Das Ende von Seite 1 bei Google naht

Das Ende von Seite 1 bei Google naht

chrisign gmbh
chrisign gmbh Weinfelden, 13.12.2022

Was mobil schon länger der Fall ist, soll nun auch schrittweise für Desktopbrowser umgesetzt werden: Google schafft nach 25 Jahren die klassische Seite 1 und alle weiteren Seiten zugunsten einer einzigen «endlosen» Ergebnisseite ab.

Dies bedeutet, dass Google die Suchergebnisse nicht mehr auf mehrere Seiten aufteilt. Die klassische «Pagination», die durch ihr lang gezogenes Gooooooooooooogle bekannt wurde, verschwindet. Stattdessen werden alle Suchergebnisse auf einer einzigen Seite angezeigt und die Ergebnisse werden beim Scrollen dynamisch nachgeladen. 

Die Begründung für die Änderung ist, dass Nutzer häufig nur die ersten paar Suchergebnisse anschauen (Seite 1) und die restlichen Ergebnisse (ab Seite 2) ignorieren. Durch die Einführung der «Infinite Scrolling» Funktion sollten Nutzer alle Ergebnisse besser sehen und somit auch möglicherweise relevante Ergebnisse weiter unten in der Liste entdecken können. Zudem entfallen bisher notwendige Klicks zum Wechseln der Seite. Als Bonus: Wie wir alle von Social Media wissen, macht der Scrollautomatismus süchtig. 

Die Änderung wurde von Google bereits im Januar 2021 angekündigt und sollte ursprünglich im Verlauf des Jahres 2021 eingeführt werden. Aufgrund diverser Probleme wurde der «Rollout» verschoben. Nun soll das kontinuierliche Scrolling zunächst in den USA eingeführt und danach schrittweise auf weitere Länder ausgeweitet werden. Derzeit ist aber noch unklar, wann das Ende der Pagination tatsächlich eingeführt wird. 

 

Quelle:

Bitte beachten Sie, dass Ihr Beitrag erst nach manueller Prüfung veröffentlicht wird.
071 622 67 41