Wenn in Hannover die grösste IT-Messe des Planeten stattfindet, versammeln sich alle Smombies und digital Kranken des 21. Jahrhunderts.
CeBIT 2016
Vom tanzenden Roboter über selbständig fahrende Autos bis hin zu Drohnenwettkämpfen - das alles findet sich an der Cebit. Während 4 Tagen stellten die grössten IT-Marken ihre ganze Pracht zur Schau. Dieses Jahr war die Schweiz das Partnerland, welche unteranderem mit SIX Payment, der Schweizer Post und der SBB vertreten war.
IBM Watson
Direkt beim Eingang der CeBIT hatte IBM ihren Stand und brachte den Besuchern die Industrie 4.0 näher. Alles kommuniziert miteinander und ist ständig vernetzt. Ausserdem stellten sie IBM Watson in Form eines tanzenden Roboters zur Schau.
Drohnenrennen
Säulirennen wie an der OLMA sind Schnee von gestern. Die heutigen Nerds tragen Wettkämpfe mit Drohnen aus. Das hört sich nicht nur futuristisch an, es sieht auch so aus.
Die Piloten schauen durch eine sogenannte Virtual Reality-Brille und fliegen die Route aus der Sicht der Drohne
ActiWait
An der Ampel auf das grüne Männchen zu warten ist ganz schön langweilig. Um die Wartezeit zu überbrücken zücken einige die Zigarette, andere das Smartphone.
Junge Unternehmer aus Hildesheim haben darin ein Geschäft entdeckt. Die gelben Knöpfe an der Ampel werden durch einen Bildschirm ersetzt. Games spielen, Umfragen ausfüllen oder sogar Chatten mit dem Gegenüber überbrücken die Wartezeit mehr oder weniger sinnvoll und stellen sich automatisch aus, wenn sich das Rote Männchen verabschiedet. Soziale Kontakte werden gefördert, weniger Menschen rennen über die rote Ampel und einfache Umfragen können durchgeführt werden.
IBM BB8
Die StarWars begeisterten Besucher leuchteten die Augen, als sie den neuesten Droiden, BB8, am IBM Stand sahen. Mit Tweets die mit dem Hashtag #ibmbb8 versehen sind, konnte man einen von 2 Droiden fast zur Echtzeit steuern.