Google zeigt Facebook Bewertungen an
Google zeigt Facebook Bewertungen an
Google zeigt Facebook Bewertungen an

Google zeigt Facebook Bewertungen an

Cécile Kunz
Cécile KunzWeinfelden, 05.10.2016

Google zeigt seit einigen Tagen Facebook Bewertungen bei Suchtreffern an.

Bewertungen spielen in der heutigen Zeit eine immer grössere Rolle und haben einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Wahrnehmung eines Unternehmens oder Ortes. Was früher die Empfehlung eines Bekannten war, sind heute die Bewertungen vieler.

Google hat bisher neben den eigenen Bewertungen, Bewertungen von Dritten, wie z.B. TripAdvisor, HolidayCheck, Yelp! etc., bei den Hauptsuchtreffern angezeigt. Seit einigen Tagen werden nun unter dem Punkt "Bewertungen aus dem Web" der Bewertungsdurchschnitt und die Anzahl der Bewertungen aus Facebook angezeigt. Zudem ist die Bewertung direkt mit der entsprechenden Facebook Seite verlinkt. 

Google My Business Eintrag mit Facebook Bewertungen

Innerhalb des Informationsbereichs zum Hauptsuchtreffer (Google My Business) werden relevante Informationen wie Telefonnummer, Öffnungszeiten und Bewertungen angezeigt.

Der Online Auftritt wird für Unternehmen immer wichtiger.

Dass Google neu die Facebook Bewertungen von Seiten und Orten aktiv in den Suchergebnissen anzeigt, unterstreicht meiner Ansicht nach einmal mehr, wie wichtig ein gepflegtes Google My Business Profil und ein aktiv geführter Facebook Auftritt für lokale Unternehmen sind. 

Was wir in der Praxis immer wieder feststellen ist, dass viele Unternehmer glauben, nur weil Sie selbst keine Facebook Seite oder Google My Business (ehemals Places) Eintrag erstellt haben, seien Sie nicht auf diesen Plattformen zu finden. Jedoch sind viele Unternehmen durch automatische Prozesse oder Nutzer bereits vertreten. Die Seiten / Profile müssen nur noch beansprucht werden. 

Wichtig dabei ist, dass Services wie Google My Business, Facebook Places oder Facebook Services nur bei aktiver Bewirtschaftung einen Mehrwert und Sichtbarkeit bieten. Die Integration von Facebook Bewertungen bei Google und somit die Verlinkung zur jeweiligen Facebook Unternehmensseite, sind meiner Ansicht nach weitere Gründe für lokale KMU Ihren Google My Business Eintrag zu optimieren und auf Facebook aktiv zu werden.

Cécile Kunz

Cécile Kunz

Agenturleitung / Online-Marketing

Hundeliebende Naturfreundin mit technischem Hintergrund und einer Passion für Online Marketing. Neugierig, kommunikativ, zuverlässig und spontan.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Beitrag erst nach manueller Prüfung veröffentlicht wird.
071 622 67 41