MailChimp Änderung auf Single Opt-In
MailChimp Änderung auf Single Opt-In
MailChimp Änderung auf Single Opt-In

MailChimp Änderung auf Single Opt-In

chrisign gmbh
chrisign gmbh Weinfelden, 31.10.2017

MailChimp nutzt per 31. Oktober 2017 für alle Anmeldeformulare standardmässig wieder das «Single Opt-in» Verfahren. Dabei wurden auch alle bestehenden Anmeldeformulare mit «Double Opt-in» zurückgesetzt.

Aus datenschutzrechtlicher Sicht empfehlen wir Ihnen weiterhin auf «Double Opt-in» zu setzen und die Umstellung durch MailChimp manuell rückgängig zu machen. Im Artikel von Rechtsanwalt Martin Steiger erfahren Sie mehr über die rechtlichen Aspekte.

Die Umstellung kann unkompliziert in einem Schritt rückgängig gemacht werden, in dem Sie diesen Link aufrufen und ihre Listen für «Double Opt-in» (re-)aktivieren.

Nachtrag

MailChimp hat nach viel Kritik beschlossen, für Nutzerinnen und Nutzer mit Kontaktadressen in der EU keine bestehenden Anmeldeformulare automatisch von «Double Opt-in» auf «Single Opt-in» zu ändern.

Ob Schweizer Nutzer für MailChimp zur EU zählen ist unklar. Wir raten Ihnen im eigenen Interesse sicherzustellen, dass Newsletter-Anmeldungen mittels «Double Opt-in» bestätigt werden müssen (direkter Link).

071 622 67 41