LinkedIn Event erstellen
LinkedIn Event erstellen
LinkedIn Event erstellen

LinkedIn Event erstellen

Cécile Kunz
Cécile KunzWeinfelden, 31.10.2019

Wer regelmässig auf LinkedIn ist, hat es vielleicht schon gesehen: die LinkedIn Event-Funktion wird gerade ausgerollt. Allerdings erst für Privatpersonen. 

Für Organisatoren sind Eventseiten ein wichtiges Instrument, um über den Event zu informieren und sich mit Teilnehmern auszutauschen. Nebenbei lässt sich der Event leichter teilen und potenzielle Interessierte sehen, wer bereits teilnimmt, was ein weiterer Anreiz zur Teilnahme sein kann. 

Die neue Funktion "Events" befindet sich links unter "Gruppen". Mit Klick auf das Plus öffnet sich die Eingabe-Maske zur Erfassung eines neuen Events.

Links im Bereich Gruppen findet sich neu der Punkt

LinkedIn Event erstellen

Bei der Erstellung eines Events wird eine Eventseite mit eigener URL und Feed erstellt. Der Aufbau, die Handhabung und ebenfalls die Möglichkeit, dass sich Veranstalter und Teilnehmer via Posts auf der Eventseite austauschen können, erinnert an Facebook Events. Anders als bei Facebook ist es allerdings (zurzeit noch) nicht möglich mit einem Unternehmensprofil aufzutreten. Aktuell können nur Privatpersonen Events erstellen und darin posten. Zudem gibt es nur einen Gastgeber.

Zur Erstellung sind folgende Informationen nötig:

  • Titel (Name)
  • Location
  • Datum Zeit inkl. Zeitzone
  • Beschreibung des Events 

Es muss zudem angegeben werden, ob es sich um einen "öffentlichen Event" oder einen "privaten Event" handelt. Öffentliche Events sind für jeden sichtbar und es kann jeder teilnehmen. Private Events sind nur für persönlich (mittels Link) eingeladene Personen sichtbar. Nicht eingeladene Personen benötigen die Zustimmung des Organisators um teilnehmen zu können. Bei privaten Events, kann zusätzlich definiert werden, ob es eingeladenen Teilnehmern erlaubt ist weitere Personen einzuladen. 

Optional können folgende Daten ergänzt werden:

  • Titelbild/Headbild
  • Logo
  • Location details (Stockwerk, Raumnummer, etc.)
  • Link zu einer Ticketing Website oder Landingpage
LinkedIn Event-Eingabemaske

LinkedIn Event Seite

Die Eventseite wird nach der Angabe der Daten erstellt. Der Link kann nun direkt geteilt werden indem man ihn direkt einem Kontakt zusendet oder im eigenen Feed / Chronik teilt. Wichtig zu wissen, Es können aktuell nur Personen im eigenen Netzwerk zum Event eingeladen werden. Einladungen von privaten Events sind bei den Vernetzungs-Anfragen zu finden. 

Die Eventseite bietet zudem die Möglichkeit Teilnehmer zu verwalten sowie Posts auf der Eventseite zu veröffentlichen. Neben eigenen Posts, können auch durch Teilnehmer Inhalte veröffentlicht werden. Alle Beiträge zum Event erscheinen nur im Eventfeed und nicht im privaten Feed des eigenen Profils. 

LinkedIn Event Seite

Fazit: Noch ausbaufähig

LinkedIn Events sind meiner Ansicht nach noch ausbaufähig. Im Vergleich zu Facebook oder XING Events fehlen noch einige Features und Möglichkeiten. Aktuell bietet sich LinkedIn Events eher für kleinere Events an und um erste Erfahrungen zu sammeln. 

Das LinkedIn massiv in den Ausbau seiner Funktionen investiert ist kein Geheimnis. Ein Ausbau der Eventfunktion wurde bereits angekündigt. Wann dies sein wird, oder ab wann z.B. Events auch für Firmen angeboten werden, ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht bekannt. 

Hinweis

Sollten Sie LinkedIn Events noch nicht sehen, können Sie versuchen, die Sprache von LinkedIn auf Englisch umzustellen.
Die Sprachumstellung finden Sie unter Sie > Konto > Sprache.

 

Cécile Kunz

Cécile Kunz

Agenturleitung / Online-Marketing

Hundeliebende Naturfreundin mit technischem Hintergrund und einer Passion für Online Marketing. Neugierig, kommunikativ, zuverlässig und spontan.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Beitrag erst nach manueller Prüfung veröffentlicht wird.
071 622 67 41