Facebook Zielgruppen­einstellungen bearbeiten
Facebook Zielgruppen­einstellungen bearbeiten
Facebook Zielgruppen­einstellungen bearbeiten

Facebook Zielgruppen­einstellungen bearbeiten

Cécile Kunz
Cécile KunzWeinfelden, 09.02.2016

Die Einstellungen in welche Zielgruppen man bei Facebook-Werbung fällt lassen sich bearbeiten und verfeinern. So erhält man die Werbung, für die man sich interessiert.

Facebook zeigt Werbeanzeigen, gestützt auf den Dingen, die einer Person wichtig sind, an. Die Einstellungen für Werbeanzeigen basieren auf Informationen aus dem eigenen Profil (Alter, Geschlecht, Wohnort) sowie Handlungen auf und ausserhalb von Facebook. Dabei handelt es sich beispielsweise um „Gefällt mir“-Angaben und Klicks auf Werbeanzeigen oder um Besuche auf Websites, welche den Facebook Pixel nutzen.

Facebook sammelt laufend Daten und erstellt für jeden Nutzer eine Liste mit dessen Interessen. Diese sogenannten Zielgruppeneinstellungen lassen sich modifizieren, damit die angezeigte Werbung nutzerspezifischer wird.

Die Liste mit den eigenen Facebook Zielgruppeneinstellungen kann unter diesem Link eingesehen und bearbeitet werden: https://www.facebook.com/ads/preferences/edit

Die Bearbeitung ist einfach, aber zeitaufwendig. 
Ruft man die Facebook Ad Preferences auf, erhält man eine Liste, mit bis zu 14 Interessensgebieten, die Facebook einem aktuell zuordnet.

Einstellungen für Werbeanzeigen

Um die Auswahl anzupassen, kann man unerwünschte Interessen mit Klick auf "x" entfernen.

Auswahl anpassen

Die Interessenliste kann aber auch verfeinert werden, indem weitere Themengebiete hinzugefügt werden.

Über die Interessenliste Themengebiete hinzufügen.

Wichtig: Es ist nicht möglich, Werbeanzeigen zu deaktivieren. Selbst wenn alle Einstellungen entfernt werden, wird Werbung angezeigt. Facebook beginnt in diesem Fall einfach wieder damit, eine Liste mit Zielgruppeneinstellungen zu erstellen. 

Erhält man nach der Bearbeitung seiner Zielgruppeneinstellungen weiterhin unpassende Werbung, bietet Facebook die Möglichkeit, nachzuvollziehen warum diese Werbung angezeigt / als relevant eingestuft worden ist.

 

Warum wird mir das angezeigt?

Hinweis: Auch eine überarbeitete Liste schützt nicht vollumfänglich vor unpassender Werbung, wenn der Werbetreibende keine oder ungenaue / unpassende Zielgruppeneinstellungen für die Ausspielung seiner Anzeige wählt. 

 

Möchten Sie mehr über Facebook Werbung erfahren und wissen, wie Sie Facebook Ads auch für Ihr Unternehmen gezielt einsetzen können? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

 

Image Credits by pixabay.com

Cécile Kunz

Cécile Kunz

Agenturleitung / Online-Marketing

Hundeliebende Naturfreundin mit technischem Hintergrund und einer Passion für Online Marketing. Neugierig, kommunikativ, zuverlässig und spontan.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Beitrag erst nach manueller Prüfung veröffentlicht wird.
071 622 67 41